Nazikundgebung erfolgreich gestört!

Wenn sich Nazis im Nachgang ihrer Veranstaltung über den Gegenprotest echauffieren, lässt sich dies meistens als Erfolg verbuchen.
Im Fall der gestrigen Nazikundgebung im Goslarer Stadtteil Vienenburg trifft dies zu.

Bereits ab 17:30 Uhr formierte sich auf Seiten der, vom Goslarer Bündnis gegen Rechtsextremismus angemeldeten Gegenkundgebung, Protest gegen die Veranstaltung
des Kreisverbandes Süd-Ost-Niedersachsen der Minipartei “Die Rechte” auf dem Vienenburger Marktplatz. Motto der Nazikundgebung war “Ein Licht für Dresden”.
Diesem Motto folgend sammelten sich ab 18.10 Uhr rund 30 Neonazis aus Goslar, Braunschweig, Hannover, Hildesheim und Göttingen in einer abgesperrten Ecke des Marktplatzes.
Als die Nazis versuchten, mit ihren ersten Redebeiträgen zu starten, stießen sie direkt auf lautstarken Gegenprotest seitens der Gegenkundgebung, welche in einigen Metern Entfernung zu den Nazis postiert war.
So gingen die Reden von Joost Nolte (Goslar) und Jens Wilke (Göttingen) größtenteils in Rufen gegen ihre geschichtsrevisionischte und holocaustrelatvierende Propaganda unter.
Dieter Riefling, welcher seitens der Stadt Goslar mit einem Redeverbot belegt wurde, twitterte indes fleißig Halbwahrheiten und sorgte damit auf Seiten des Gegenprotest für diverse unterhaltsame Momente.
Nach einer halben Stunde zogen die Nazis auch bereits wieder aus Vienenburg ab. Provokationen durch Nazis, welche versuchten der Gegenkundgebung beizuwohnen beziehungsweise sich in deren unmittelbarer Nähe befanden, konnten erfolgreich unterbunden werden.

Der lautstarke Gegenprotest hat an diesem Tag verhindert, dass die Nazis jemanden außerhalb ihrer eigenen Reihen mit menschenverachtenden Propaganda und ihrem verdrehten Geschichtswissen erreichen konnten. Auf Seiten der Gegenkundgebung schafften es dagegen 80 Menschen gemeinsam, die faschistische Propaganda effektiv zu stören und ein Zeichen gegen die rechten Umtriebe in Goslar zu setzen.
Wir danken neben dem Goslarer Bündnis gegen Rechtsextremismus für die Anmeldung der Gegenkundgebung auch allen Menschen, die gestern zusammen mit uns auf der Straße waren und sich an den Gegenprotesten beteiligt haben!

Keine Zukunft der Vergangenheit – Alle zusammen gegen den Faschismus!

Foto: Antifaschistisches Nachrichtenportal Niedersachsen
(https://www.flickr.com/…/253808…/in/album-72157692620799574/)

P.S.: Fotos von den Kundgebungen findet ihr bei den netten Menschen vom Antifaschistisches Nachrichtenportal Niedersachsen und Recherche-Nord

http://www.recherche-nord.com/gallery/2018.02.13.html

https://www.flickr.com/pho…/afnpnds/albums/72157692620799574